< Blog der medienrettung

Dia Scan vs. Dia Duplikator

Ein Dia Scan ist eine Methode, mit der sich ein Dia einscannen und in verschiedener Auflösung digitalisieren lässt. Auch mit einem Dia Duplikator können Dias digital archiviert werden. Diese Technik funktioniert mittels Fotografie. Als Basis für den Dia Duplikator ist eine Kamera nötig. Welche Lösung eignet sich besser zum Digitalisieren von Dias? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Suchen Sie eine Alternative zum Dia Scan? Medienrettung bietet die Lösung: Wir können für Sie Negative und Dias digitalisieren. In bester Qualität mit einer Auflösung bis zu 5.000 dpi. Testen Sie unseren Dia Scan Service!

 

Wie funktioniert ein Dia Scan?

Scannen ist eine weitverbreitete Methode, Dias und Fotos in ein digitales Format umzuwandeln. Diese Bilder können dank Digitalisierung vervielfältigt und mit entsprechender Software nachbearbeitet werden, um die Qualität zu verbessern. Wichtig ist, dass beim Dia Scan die Auflösung möglichst hoch ist. Entstehen bereits beim Digitalisieren der Bilder Qualitätsverluste, lassen sich diese im Nachhinein nicht einfach bearbeiten. Von Vorteil ist es auch, Negative, Positive oder gerahmte Dias zuvor von Staub zu befreien. Dieser könnte sonst auf den digitalen Fotos sichtbar sein.

Bei einem Dia Scan werden spezielle Scanner verwendet. Diese Geräte verfügen über eine Schnittstelle, um sie mit einem PC oder Notebook zu verbinden. Bei einigen Diascannern ist ein Schacht für SD-Karten eingebaut, die als Speichermedium für die Bilder dienen. Ein Computer ist in diesem Fall nicht mehr nötig, um ein Dia zu scannen und digital zu speichern. In Bezug auf die Funktionsweise gibt es Scanner für Dias in zwei unterschiedlichen Ausführungen:

  1. Diascanner
  2. Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz

 

Dia Scan mit dem Diascanner

Diese Geräte zum Dia einscannen sind mit einer speziellen Vorrichtung bzw. mit Adaptern ausgestattet. Handelt es sich um einen Filmscanner, werden in diese Vorrichtungen Diafilme eingeführt. Andere Diascanner können nur gerahmte Dias scannen. Moderne hybride Modelle verfügen zumeist zusätzlich über die Möglichkeit, wahlweise einen Film oder ein gerahmtes Dia einscannen zu können. Soll das Scannen von einem Film erfolgen, sind die meisten dieser Scanner in der Lage, sowohl Diapositive als auch Negative zu verarbeiten.

Professionelle Diascanner, wie wir sie in unserem Diascan-Service verwenden, haben eine Auflösung von 4.000 bis 5.000 dpi. Aufgrund der hohen Auflösung hat das digitalisierte Bild dann eine entsprechend gute Qualität. Ein weiterer Vorteil unseres professionellen Diascanners: Dieses Gerät kann auch Dias im Mittelformat einscannen. Handelsübliche Scanner für den Heimgebrauch sind oft nur auf einen Dia-Scan von Kleinbildformaten ausgelegt.

Unsere Diascanner verfügen außerdem über diverse Methoden zur hardwarebasierten Reinigung und Restauration. So können wir Fingerabdrücke und Staub entfernen oder Kratzer bearbeiten. Lässt sich hartnäckiger Staub vor dem Dia Scan nicht entfernen, sorgt unser intelligentes System zur Staubkorrektur für eine signifikante Verbesserung bei der Digitalisierung.

 

Starten der Digitalsierung
 

Um mithilfe eines Diascanners ein Dia zu digitalisieren, wird die Vorlage im entsprechenden Adapter befestigt. Als Vorlage dient in der Regel ein entwickelter Film oder ein Negativ. Manche Geräte verfügen auch über die Möglichkeit, Dias gleich direkt aus einem Magazin zu scannen.

Anschließend wird der Adapter in einen Schacht im Diascanner eingeführt. Zumeist kann der Dia-Scan per Knopfdruck am Gerät gestartet werden. Vor allem wenn Sie eine größere Anzahl an Dias scannen wollen, gilt: Es ist ratsam, jedes Bild während des Speichervorgangs systematisch zu benennen. Vom Auslösen der Scan-Funktion bis zum Beenden des Speichervorgangs dauert der Scan eines Dias ca. 20 Sekunden. Dazu kommt noch die Zeit, die zum Wechseln der Vorlage nötig ist. Die Dauer des Dia Scans verlängert sich sukzessive mit der Anzahl der Bilder.

 

Dia Scan mit dem Flachbettscanner

Kann man mit einem normalen Scanner Dias scannen? Ja, das geht. Ist die Auflösung entsprechend hoch, kann ein Dia Scan auch mit einem dafür konzipierten Flachbettscanner erfolgen. In der Regel werden diese Geräte dazu mit einem PC oder einem Notebook verbunden, um das Dia umwandeln und speichern zu können. Das Auslösen des Scans erfolgt meistens über eine entsprechende Software.

Um das Dia scannen zu können, genügt es allerdings nicht, es einfach auf die Scanfläche zu legen. Benötigt werden:

  1. Eine Diaschablone
  2. Eine Durchlichteinheit
  3. Eine integrierte Funktion für den Scan der Dias

In der Diaschablone werden gerahmte Dias oder Negative fixiert. Anschließend wird die Schablone auf der Scanfläche positioniert. Wenn Sie ein gerahmtes Dia scannen wollen, sind Rahmen ohne Glas zu empfehlen.

Anders als Dokumente oder Fotos wird ein Dia beim Scan nicht durch das Licht der Scanfläche beleuchtet. Das Scannen erfolgt in diesem Fall nicht durch Reflexion, sondern mittels Durchleuchtung. Für diese ist die Durchlichteinheit verantwortlich, die das Dia von oben durchleuchtet.

Um mit einem Flachbettscanner einen Dia Scan vorzunehmen, muss das Gerät über die Option verfügen, die Scanfläche abzuschalten. Anderenfalls ist ein Durchleuchten des Dias nicht möglich.

Ein Dia Scan mittels Flachbettscanner liefert gute Resultate bei der Digitalisierung. An die hohe Qualität eines Dia-Scanners reichen diese Geräte allerdings nicht heran.

 

Was ist ein Dia Duplikator?

Ein Dia Duplikator ist eine Vorrichtung zum Fotografieren von Dias. Sie wird vorn am Objektiv einer Spiegelreflexkamera angebracht. Zum Einführen von Dias oder Negativen dient ein Halter, der sich herausziehen lässt. Eine gleichmäßige Ausleuchtung wird mittels einer Streulichtplatte erreicht. Diese befindet sich am hinteren Ende des Dia Duplikators.

Dia Duplikatoren wurden bereits eingesetzt, als an das Digitalisieren von Dias noch nicht zu denken war. Auf diese Art war es bereits zu den Zeiten der analogen Fotografie möglich, Dias in Fotos umwandeln zu können. Das Dia wurde abfotografiert und befand sich auf dem Negativ. Dann wurde der Film entwickelt. Das Ergebnis war das passende Foto zum Dia.

Besonders beliebt ist der Dia Duplikator von Nikon. Auch Reflecta und andere Markenhersteller bieten nicht nur gute Digitalkameras, sondern auch gute Duplikatoren an.

 

Grundlegendes zur Digitalsierung mit dem Dia Duplikator

In der Regel verfügt ein Dia Duplikator über ein 52-mm-Anschlussgewinde. Meistens ist zusätzliche ein Adapterring notwendig, um die Vorrichtung am Objektiv einer Digitalkamera zu befestigen. Ein Teil der Modelle ist mit einem sogenannten T2-Anschluss ausgestattet. Der T2 ist ein Standardanschluss für das Verbinden von Teleskopen und Mikroskopen mit einer Kamera. Ein Dia Duplikator mit T2-Anschluss kann in der Regel ohne Adapterring anstelle des Objektivs an die Kamera angeschlossen werden.

Ein Dia Duplikator für Digitalkameras ist insoweit mit einem Dia Scan zu vergleichen, als das am Ende dasselbe Format herauskommt: Ein digitales Bild. Dieses wird in der Digitalkamera auf einem internen Speicher oder auf einer SD-Karte abgespeichert. Der Vorgang der Digitalisierung ist jedoch ein anderer.

Anders als beim Dia Scan werden beim Einsatz eines Dia Duplikators keine zusätzlichen technischen Geräte benötigt. Praktisch ist ein Stativ, auf dem die Kamera einfach fixiert werden kann. Als Objektive zur Verwendung mit einem Dia Duplikator eignen sich vor allem Makro-Objektive.

 

So lassen sich mit dem Duplikator Dias digitalisieren

Um ein Dia abfotografieren zu können, wird es zuerst in der Halterung des Duplikators befestigt. Bei Dias im glaslosen Rahmen sollte darauf geachtet werden, dass sie eben sind. Eine wellige Oberfläche macht sich später auch auf der Fotografie bemerkbar. Als Nächstes wird die Halterung in den Dia Duplikator geschoben. Dann muss die Kamera gegen ein helles, diffuses Licht gerichtet werden. Oft wird ein leicht bewölkter Himmel zum Schießen des Fotos empfohlen. Das hat jedoch den Nachteil, dass das Licht nicht konstant ist. Zimmerlampen sind meistens nicht diffus genug und die Lichttemperatur ist zu warm.

Ein Tipp zum Fotografieren mit dem Dia Duplikator: Nutzen Sie als Lichtquelle einen PC-Monitor, auf dem eine reinweiße Fläche angezeigt wird.

Ist die Kamera auf die Lichtquelle ausgerichtet, wird ein manueller Weißabgleich vorgenommen. Diese Aktion muss nicht für jedes Dia einzeln ausgeführt werden. Wird ein Stativ genutzt, ist es ratsam, die Belichtungszeit etwas länger einzustellen. Ist der Dia Duplikator vor ein Objektiv gesetzt, muss vor dem Abfotografieren die Schärfe eingestellt werden. Sind alle Justierungen vorgenommen, wird der Auslöser betätigt.

 

Dia Scan vs. Dia Duplikator

In puncto Bildqualität kann ein Dia Duplikator mit einem Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz mithalten. Meistens ist beim Dia Scan das Ergebnis allerdings etwas neutraler, was die Wiedergabe von Farben und Kontrasten der Vorlage betrifft. Ein richtiger Dia-Scanner sorgt in der Regel jedoch für bessere Ergebnisse, vor allem wenn es sich um professionelle Geräte handelt.

 

Dia Scan: Vorteile und Nachteile

Im Vergleich zum Dia Duplikator erreicht der Dia Scan eine höhere Bildqualität. Außerdem ist das Handling bequemer. Professionelle Diascanner verfügen zudem über diverse Funktionen zur Fehlerkorrektur. Hochwertige Scanner zum Digitalisieren sind allerdings um einiges teurer als ein handelsüblicher Dia Duplikator.

Dia Scan mittels Diascanner

Vorteile

Nachteile

Gute Bildqualität

Funktioniert nicht gut mit geglasten Diarahmen

Neutralere Wiedergabe der Vorlage

Scannen vieler Dias ist umständlich und kostet Zeit

Fehlerkorrektur einfach möglich

Teurer im Vergleich zum Dia Duplikator

Bequemeres Handling

 

 

Dia Duplikator: Vorteile und Nachteile

Dias mit einem Dia Duplikator zu fotografieren, kann durchaus Spaß machen. Doch das ständige Wechseln der Dias und Justieren der Kamera führt bereits bei einer kleineren Menge Dias einfach schnell zu Frustrationen.

Zwei klare Vorteile hat der Dia Duplikator jedoch: Mitsamt Digitalkamera und Objektiv kann er leicht transportiert werden. Wer auf die Schnelle Kopien aus fremden Dia-Archiven machen will, hält mit dem Dia Duplikator das perfekte Tool in den Händen. Darüber hinaus hat eine Digitalkamera zumeist diverse Filtereinstellungen. So kann das Dia bereits während des Abfotografierens bearbeitet oder qualitativ verbessert werden.

Dia Duplikator

Vorteile

Nachteile

Transportabel

Umständliches Handling

Funktioniert auch bei Dias mit Glas

Fotografieren der Dias kostet Zeit

 

Negative lassen sich mittels Duplikator nicht digitalisieren

Filtereinstellungen

Günstiger im Vergleich zum Dia Scan

 

 

 

Fazit

Vor allem in puncto Qualität und Handling hat der Dia Scan die Nase vorn. Beim Digitalisieren von Dias im Glasrahmen liegt jedoch der Vorteil klar beim Dia Duplikator. Letzten Endes ist es jedoch zum großen Teil Geschmackssache, ob jemand seine Dias lieber scannen oder abfotografieren will.

 

medienrettung: Dia Scan Service vom Profi

Ein Dia einscannen oder mittels Dia Duplikator in guter Auflösung zu digitalisieren, ist nicht schwer. Mit ein bisschen Know-how und dem richtigen Gerät lassen sich auf diese Art alte Dias in digitale Bilder umwandeln und anschließend bearbeiten. Eine gute Auflösung bedeutet jedoch nicht zwingend, dass auch die Qualität der Bilder nach dem Digitalisieren gut ist. Sind Staub, Schimmel oder Kratzer auf dem Film oder dem Glas, kann das Ergebnis trotz hoher dpi um einiges schlechter aussehen als die Vorlage.

Sind zudem mehr als ein paar alte Urlaubsdias im Spiel, artet der eigenhändige Dia Scan schnell in langwierige Arbeit aus. Wenn Sie Profis die Dias einscannen lassen, sparen Sie Zeit und Nerven. Moderne Techniken zum Reinigen und Dia umwandeln sorgen dafür, dass die Qualität der Bilder weitaus besser ausfällt.

Medienrettung macht Ihre Erinnerungen digital. Unser Dia Scan-Service umfasst bei entsprechender Beauftragung auch die Reinigung von Dias und Rahmen zu einem günstigen Preis. Bei uns hat Staub keine Chance. Das Ergebnis wird Sie begeistern.

Sie wollen Ihre Dias einscannen und digitalisieren lassen? Wir beraten Sie unverbindlich. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (30) 547008888