< Blog der medienrettung

Super 8 Projektor - Ausstattung und Funktionsweise

Der Super 8 Projektor erlebte seine Blütezeit in den Siebzigerjahren. Urlaubsfilme, der Kauf des neuen Autos, die ersten Schritte der Kinder: In den Filmdosen der Super 8 Filme konservierten damals begeisterte Hobbyfilmer ihre Erinnerungen.

Vielleicht haben Sie Schätze längst vergangener Tage wiederentdeckt. Oder sind es die Erinnerungen Ihrer Eltern und Großeltern, die beim Aufräumen des Hobbykellers aus dem Regal purzelten? Wenn Sie sich für Super 8 Projektoren interessieren, geben wir Ihnen in diesem Artikel einen ersten Einblick in die Materie.

Sie möchten Ihre Super 8 Filme digitalisieren lassen? Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner. Gern konservieren wir Ihre Erinnerungen für die Ewigkeit.

 

Was ist der Unterschied zwischen Normal 8 und Super 8?

Der Super 8 Film wurde im Jahre 1965 vom Hersteller Kodak auf den Markt gebracht, um den Amateurfilmer- und Heimkino-Markt zu revolutionieren. Das gelang dem Super8 Filmformat auch bis zum Siegeszug der VHS-Kassette Anfang der 80er Jahre.

Super8 Filme basieren auf derselben Technik wie der 8 mm Film, der seit den 30er Jahren von der breiten Masse für Heimkino-Aufnahmen genutzt wurde. Um die beiden 8 mm Formate besser voneinander unterscheiden zu können, wird anstelle von 8mm auch die Bezeichnung Normal 8 genutzt.

 

Super 8 Filme: Größere Bilder und mehr Abspielgeschwindigkeit

Aber was war eigentlich so super an dem neuen Filmformat? Super 8 Filme ermöglichten ca. 36 Prozent mehr Bildgröße. Diese betrug jetzt 5,69 mm x 4,2 mm. Beim Normal 8 Format waren es 4,9 mm x 3,6 mm. Erreicht wurde diese Steigerung durch eine schmalere Perforation an den Rändern der Filmstreifen. Neu war außerdem die höhere Abspielgeschwindigkeit. Ein Normal 8 Film wurde mit 16 mm pro Sekunde abgespielt. Beim Super 8 Filmformat waren es hingegen 18 Bilder in der Sekunde. Die Geschwindigkeit ließ sich wahlweise um eine weitere Stufe auf 24 Bilder pro Sekunde steigern.

Von Amateurfilmern wurde diese Möglichkeit jedoch selten genutzt. Wichtig war die Option für das Abspielen von Kauffilmen mit einem Super8 Tonfilmprojektor. So wie Jahre später der Filmverleih Kinofilme via Videokassette vertrieb, wurden kommerzielle Produktionen als Filmspulen im Super8 Format für das Heimkino angeboten. Die Filme waren allerdings stark gekürzt, damit sie auf eine Filmrolle passten.

Genauso wie der Normal 8 Film konnten auch Super 8 Filmspulen als Tonfilm erworben werden. Dazu mussten für die Aufzeichnung der Bilder und des Tons ein magnetisches Band verwendet werden. Die Hersteller versuchten fortlaufend, die Möglichkeiten zum Einsatz von Ton beim Super 8 Format noch weiter auszubauen.

 

Wie viel Meter hat ein Super 8 Film?

Super 8 Filme wurden in verschiedenen Spulengrößen vertrieben. Je länger die Spielzeit des Films war, desto länger war auch das Filmmaterial. Die kürzeste Filmrolle maß 15 Meter, die längste war 360 Meter lang. Eine Filmspule mit 250 Metern Länge erlaubte zum Beispiel eine Projektion von bis zu 55 Minuten Spielzeit. Handelte es sich jedoch um einen Tonfilm, reduzierte sich der Platz für die Bilder auf dem Band. Dadurch verkürzte sich die Länge der Filme. Ausschlaggebend war auch, mit wie vielen Bildern pro Sekunde der Film mit der Super 8 Kamera aufgenommen worden war.

Gängige Spulengrößen zur Nutzung mit einem Super 8 Projektor bzw. Tonfilmprojektor:

 

Projektion 18 Bilder pro Sekunde

Projektion 24 Bilder pro Sekunde

Länge der Spule

Stumm

Mit Sound

Stumm

Mit Sund

15 m

3,5 Min

3,5 Min

2,5 Min

2,5 Min

60 m

13 Min

11 Min

10 Min

8 Min

90 m

20 Min

16 Min

15 Min

12 Min

180 m

40 Min

32 Min

30 Min

24 Min

250 m

55 Min

43 Min

42 Min

33 Min

 

 

Die Eigenschaften vom Super 8 Projektor

Obwohl Super8 Filme dieselbe Breite haben wie das 8 mm Format, können sie nicht auf einem 8mm Projektor abgespielt werden. Das liegt an der unterschiedlichen Perforation der Bänder. Im Super 8 Projektor sind andere Zahntrommeln und Bildbühnen verbaut als in einem Gerät zur Projektion von Normal 8 Filmen. Diese können wiederum problemlos mit einem Super 8 Projektor angesehen werden.

Die Hersteller von Super 8 Projektoren bauten ihre Geräte in verschiedenen Ausführungen. Einfache Modell hatten manchmal nur einen An- und Ausschalter, um den Film abzuspielen. Außerdem konnten sie oft ausschließlich kürzere Filmrollen abspielen.

Ein guter Super 8 Projektor verfügte über eine Option zum Abspielen von 24 Bildern pro Sekunde und über diverse Justierungsmöglichkeiten. Mit der Zeit wurde zum Beispiel in viele Projektoren standardmäßig eine zweistufige Zoomfunktion eingebaut. So ließ sich der Abstand zwischen Super 8 Projektor und Leinwand besser variieren.

Generell wurde der Super 8 Filmprojektor in zwei verschiedenen Varianten vertrieben:

  1. Als Stummfilmprojektor
  2. Als Tonfilmprojektor

Ein Super 8 Projektor mit der Option, sich auch Tonfilm ansehen zu können, war vor allem für Kinofans interessant, die sich mit dem Gerät nicht nur selbst produzierte Filme ansehen wollten.

 

Super 8 Projektor mit Sound

War ein Super 8 Projektor mit Ton ausgestattet, spielte er in der Regel die Tonspur von der Super 8 Filmspule ab. Einige Modelle waren zusätzlich mit einem integrierten Kassettenrekorder ausgestattet. Auf diesem konnte eine Kassette, die während der Aufnahme des Films aufgenommen worden war, synchron abgespielt werden. Das funktionierte allerdings nicht sehr zuverlässig. Wer einen längeren Film lippensynchron abspielen wollte, musste häufig Bild und Ton am Schneidetisch editieren, bevor er das Band in den Tonfilmprojektor legte.

Die Entwicklung im Bereich Sound führte schließlich zum Duoplay Tonfilmprojektor. Dieses Gerät konnte Tonsignale aus zwei Quellen verarbeiten. Die Ausgabe erfolgte bei Duoplay jedoch nicht in Stereo, sondern in Mono. Von Vorteil waren allerdings Funktionen wie das automatische Senken der Lautstärke von Hintergrundmusik, wenn auf dem anderen Kanal ein Sprechtext ertönte. Als Weiterentwicklung zum Duoplay folgte der Stereo Tonfilmprojektor, der schließlich zwei Tonquellen auch in Stereo wiedergeben konnte.

 

Wie ein Super 8 Projektor funktioniert

Die alten Modelle vom Super 8 Projektor besaßen als Lichtquelle größtenteils Niederspannungslampen mit 50 Watt Leistung. Schon bald wurde in höherpreisige Geräte eine Halogenlampe mit 100 Watt Leistung eingebaut. Die bessere Leistung wirkte sich positiv auf die Qualität der Projektion aus. Auf der anderen Seite hatten diese Birnen eine kürzere Lebensdauer. Es war also ratsam, immer eine Ersatzlampe im Schrank zu haben, falls der Super8 Projektor mitten in der Vorführung seinen Geist aufgab.

 

Film ab!

Wie jeder klassische Filmprojektor besitzen auch die Super 8 Projektoren eine Abwickel- und eine Fangspule. Auf der Abwickelspule befindet sich der Film. Sie sitzt beim Super 8 Projektor in der Regel auf dem rechten Spulenarm. Die Fangspule nimmt das Filmband nach dem Durchlauf auf.

Ist die Abwickelspule auf dem Spulenarm befestigt, wird der Film in den Filmkanal eingefädelt. Fast jeder hochwertige Projektor für 8mm Filme ist mit einer Einfädelautomatik ausgestattet, die diesen Vorgang erleichtert. Allerdings muss der Anfang der Filmrolle mit einer Stanze gestanzt werden. Dieses Zubehörteil lag einem Super 8 Projektor beim Kauf bei und kann heutzutage gebraucht im Netz gekauft werden.

Sobald die Einfädelautomatik greift, wird das Band über die Vorwickelrolle in den Filmkanal und durch die Maske gezogen. Das ist ein Bildfenster, hinter dem sich die Lichtquelle befindet. So wird die Projektion erzeugt. Der sogenannte Schlitten presst von hinten gegen das Band, damit es nicht zu viel Spiel hat und das Bildfenster glatt passiert. So entsteht eine gleichmäßige Projektion.

 

Flimmerfreie Projektion

Nahezu jeder handelsübliche Super 8 Projektor ist mit einer 3-Flügel-Blende ausgestattet. Durch eine Unterbrechung der Lichtzufuhr sorgt diese Blende für eine höhere Flimmerfrequenz. Das ist nötig, da unsere Augen die Hell-zu-dunkel-Wechsel zwischen den 18 bzw. 24 Bildern pro Sekunde als unangenehm empfindet. Wird beim Super 8 Filmprojektor zum Beispiel eine Bildfrequenz von 18 Bildern pro Sekunde genutzt, gilt: Bei einer dreimaligen Unterbrechung des Einzelbilds nehmen wir aufgrund der Trägheit des Auges die Projektion als flimmerfrei war.

Im nächsten Schritt durchläuft das Band den Tonkopf, wenn der Super-8 Projektor über einen solchen verfügt. Mithilfe der Nachwickelrolle, die mit der Vorwickelrolle synchron läuft, wird das Band auf die Fangspule auf der anderen Seite des Bildfensters transportiert und hier gleichmäßig aufgerollt.

 

Wo kann ich einen Super 8 Projektor kaufen?

Seit Beginn der 90er Jahre ging die Produktion von Super8 Projektoren stark zurück. Noch vor dem Ende des alten Jahrtausends kam sie gänzlich zum Erliegen. Die Geräte werden nicht mehr neu produziert. Bei Gebrauchtwarenhändlern und in Trödelläden können Sie einen Super 8 Projektor gebraucht kaufen.

Eine richtige Fundgrube in puncto Super8 Projektor ist der Online-Warenhandel. Hier lassen sich in diversen Anzeigen Modelle verschiedenster Marken samt Zubehör zu moderaten Preisen erwerben. Hier gibt es alles, von Normal 8 Projektoren über Modelle mit Duoplay bis zum Stereo Tonfilmprojektor. Allein der Versand kann aufgrund von Größe und Gewicht etwas teurer ausfallen. Wenn Sie Projektoren im Ausland bestellen, kann sich durch den Zoll der Versand um etliche Tage verzögern.

Als qualitativ besonders ausgereift gelten Modelle der Hersteller Eumig und Elmo. Auch der Super 8 Projektor von Bolex ist sehr beliebt.

 

Wer repariert meinen Super 8 Projektor?

Die beste Anlaufstelle sind Anzeigen im Internet. Hier gibt es mehrere Angebote für eine Super 8 Projektor-Reparatur. Voraussetzung ist natürlich, dass die nötigen Ersatzteile beschafft werden können. Hat der Reparaturservice seinen Sitz weit entfernt, muss der Filmprojektor mit dem Paketdienst versendet werden. Das ist nicht ganz risikofrei und allein der Versand kann einiges kosten. Auch wer an seinem Super 8 Projektor hängt, muss sich in diesem Fall fragen, ob sich der Aufwand lohnt.

Wenn Sie sich Ihre Super-8 Filme gern öfter anschauen möchten, ist eine Digitalisierung zu empfehlen. Hier kann Ihnen medienrettung helfen. Dank des Einsatzes moderner Technik sind wir in der Lage, Bild und Sound von Super 8 Filmen verlustfrei auf digitale Medien zu übertragen. In Mono oder Stereo. Innerhalb von Deutschland bieten wir einen kostengünstigen Versand an. Sie können uns ihre Schmalfilmrollen auch vorbeibringen. Zu finden sind wir in Berlin. Wenn Sie vor Ort wohnen, lässt sich eine Abholung vereinbaren.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Wir beraten Sie gern! Kompetent und unverbindlich. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (30) 547008888