< Blog der medienrettung

Super 8 Scanner kaufen: Vor- und Nachteile

Super 8 Scanner digitalisieren Schmalfilme direkt von der Super 8 Filmrolle. Sie sind in unterschiedlichen Varianten von verschiedenen Herstellern im Handel erhältlich. Das Digitalisieren von Normal 8 und Super 8 Filmen hat viele Vorteile.

Sie wollen Ihre Super 8 Filme scannen und digitalisieren lassen? Kommen Sie zum Profi! Unsere hoch technologisierten Super 8 Scanner digitalisieren mit Ton in überragender Full HD Bildqualität. Die Filmbilder werden direkt von der Oberfläche der Super 8 Filmrolle abgetastet. Medienrettung garantiert ein scharfes Bild und optimale Farbwiedergabe. Informieren Sie sich jetzt über unser Angebot: Super 8 digitalisieren.

 

Wozu einen Super 8 Scanner kaufen?

Was in der heutigen Zeit die Videokamera oder das Smartphone ist, war früher die Super8 Kamera: Ein treuer Begleiter von Hobbyfilmern und Familien. Festgehalten wurden Ausflüge, wichtige Veranstaltungen oder Kindergeburtstage. Cineasten drehten Kurzfilme mit oder ohne Ton und verbrauchten eine Super 8 Filmrolle nach der anderen. Bevor es Video gab, wurden sogar Kinofilme für das Heimkino im Format Super8 vertrieben.

Heutzutage verstauben Raritäten und wertvolle Erinnerungen in Kellern und auf Dachböden. Die Super8 Projektoren sind seit Langem außer Betrieb oder es ist einfach zu aufwendig, sie in Gang zu bringen.

Wie lange halten Super 8 Filme? Laut der Firma Kodak, die seit einigen Jahren wieder Super 8 Filmrollen vertreibt, liegt die Haltbarkeit von Super8 bei 100 Jahren. Diese Angaben sind jedoch rein theoretisch. Zumindest müssten die Filme perfekt gelagert werden. Das bedeutet:

  • Aufbewahrung bei 5 bis 16 Grad Raumtemperatur
  • Maximal 50 Prozent Luftfeuchtigkeit
  • Wenig Lichteinstrahlung
  • Geringe Staubbildung
  • Kein Rostbefall an Metalldosen
  • Keine Weichmacher in Plastikdosen

Oft verblassen die Farben von Normal 8 und Super8 Filmen bereits nach 10 Jahren. Klebestreifen lösen sich mit der Zeit. Ab einem Alter von 20 Jahren verschlechtert sich der Zustand der Schmalfilme zunehmend.

Wer an seinen alten Filmen hängt und sie gern für die Nachwelt bewahren möchte, kann sie direkt von der Super 8 Filmrolle scannen und als digitale Videos abspeichern. Jetzt steht die große Frage im Raum: Wie kann ich alte Filme digitalisieren?

Um Super 8 zu digitalisieren, werden im Handel Filmscanner angeboten. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann damit jeder Super8-Liebhaber aus seinen alten Erinnerungen digitale Filme machen. Diese benötigen keinen Lagerplatz. Der Zahn der Zeit kann ihnen nichts anhaben. Der größte Vorteil vom Filmscanner: Die Super 8 Filme können als Video in bester Auflösung auf jedem digitalen Gerät angesehen werden.

 

Wie kann man Super 8 Filme mittels Scanner digitalisieren?

Super-8-Scanner funktionieren ähnlich wie ein Diascanner zur Digitalisierung von Dias: Das Bild wird direkt von der Oberfläche des Films eingelesen. Während der Diascanner jedoch nur das jeweilige Dia einscannt, fügen Super 8 Scanner die Einzelbilder im Format JPG zu einem Video zusammen. Dazu wird die Super 8 Filmrolle auf eine dafür vorgesehene Spule gesteckt. Auf einer gegenüberliegenden Spule befindet sich eine Leertrommel. In diese wird der Filmanfang eingeführt, nachdem der Film über vier bis fünf Führungsrollen eingefädelt wurde.

Dann bewegt der Filmscanner den Super 8 Film Stück für Stück über die Scanfläche. Dort wird er beleuchtet und die gescannten Bilder werden digital abgespeichert. Übliche Formate sind Mp4-Video oder AVI. Gespeichert werden die Dateien über auf einem Computer. Hier können sie mittels Software bearbeitet werden.

Für moderne Super-8-Scanner ist in der Regel jedoch kein Computer notwendig. Das Gerät verarbeitet ein Video autark. Als Speicher dient eine SD-Karte. Diese kann dann später zum Einspeisen in ein digitales Gerät dienen. Moderne Notebooks und PCs verfügen in der Regel von Haus aus über einen Slot für eine SD-Karte. Optional gibt es im Handel entsprechende Lesegeräte als Adapter zu kaufen.

Üblicherweise kann ein Filmscanner für Super 8 auch Normal 8 Filme einlesen. Wichtig ist dabei, vor der Digitalisierung das Format richtig am Gerät einzustellen. Ist nicht so einfach ersichtlich, ob ein Scanner auch Normal 8 einlesen kann, sollten bei Bedarf vor dem Kauf die Produktinformationen genau studiert werden.

 

Der Unterschied zwischen einem Super 8 Filmscanner und einem Projektor

Vom Aussehen her erinnern Filmscanner für Super 8 Filme an einen Projektor. Das liegt vor allem an den Spulen, zwischen denen sich der Film bewegt. Es gibt allerdings zwei bedeutende Unterschiede:

  1. LED statt Projektionslampe

Im Gegensatz zum Projektor arbeitet ein Super-8-Filmscanner mit Licht aus einer „kalten“ LED. Somit ist eine thermische Belastung des Films ausgeschlossen.

 

  1. Scangeschwindigkeit

Der Projektor spult die Super 8 Filmrolle in Echtzeit ab. In den meisten Fällen werden dabei 18 Bilder pro Sekunde projiziert. Der Filmabtaster im Super 8 Scanner erfasst jedoch die Bilder einzeln. Durchschnittliche Scanner lesen anderthalb bis zwei Bilder pro Sekunde aus. Dazu kommt außerdem die (vergleichsweise kurze) Zeit der Speicherung auf Festplatte oder SD-Karte. Bei der Geschwindigkeit eines durchschnittlichen Scanners benötigt dieser für das Einlesen einer Super 8 Filmrolle á 3,5 Spielminuten ca. 32 bis 40 Minuten. Super 8 scannen kann also ziemlich viel Zeit fressen.

 

Reinigung der Super 8 Filmrolle

Bei hochwertigen Super 8 Scannern ist es möglich, den Schmalfilm zu reinigen. Dazu wird er während des Umspulens über zwei kleine Schwämme geführt, die mit einer Reinigungsflüssigkeit getränkt werden. Die Reinigung sollte vor dem Scannen erfolgen. Eine Durchführung während der Digitalisierung ist nicht möglich.

Reinigungsflüssigkeit und SD-Karte sind bei vielen Modellen im Lieferumfang enthalten. Einige Super 8 Film Scanner werden jedoch ohne solches Zubehör verkauft. Es ist ratsam, vor dem Kauf die Produktinformationen zu lesen. Auf diese Weise lässt sich feststellen, welche Komponenten eventuell noch zusätzlich zu kaufen sind.

 

Super 8 Scanner vs. Abfilmen

Neue Filmscanner für Super 8 Filme werden im Handel bereits ab 250,- Euro angeboten. Ein hochwertiges Gerät kann je nach Anspruch zwischen 400,- und 1.200,- Euro kosten. Führende Hersteller von Super 8 Scannern sind Reflecta, Somikon oder Kodak.

Wem das zu teuer ist, dem bieten sich folgende Optionen:

  • Super 8 Scanner gebraucht kaufen
  • Super 8 Scanner selber bauen
  • Filmscanner mieten
  • Super8 Film von der Leinwand abfilmen
  • Film digitalisieren lassen

Vor allem von der Marke Reflecta gibt es Super 8 Scanner gebraucht zu fairen Preisen im Internet. Anlaufställen sind Ebay und andere Kleinanzeigenmärkte. Wer die technische Raffinesse besitzt, kann sich einen Super 8 Digital-Scanner im Selbstbau basteln. Dafür ist allerdings einiges an Know-how gefragt. Allein die Beschaffung der Einzelteile ist nicht ohne Weiteres möglich.

Wer das Scannen von Super8 Filmen in Ruhe ausprobieren will, kann sich einen Filmscanner mieten. Entsprechende Angebote gibt es im Netz. Etwas problematisch kann sich der Versand gestalten, da der Scanner auch heil wieder zum Anbieter zurückgelangen muss. „Gut verpacken“, lautet die Devise.

 

Super 8 Filme mit Kamera oder Handy abfilmen

Wer noch einen Projektor zu Hause rumstehen hat, kann das Bild auch direkt von der Leinwand abfilmen. Empfehlenswert ist dazu eine hochwertige Kamera mit guter Bildauflösung. Ein Abfilmen ist allerdings auch mit einem Smartphone möglich. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen allerdings nicht sehr gut. Das liegt in erster Linie an zwei maßgebenden Faktoren:

  1. Verschiebung des Sichtwinkels bei der Aufnahme
  2. Probleme mit dem Abstand beim Filmen
  3. Schwarze Balken auf dem Film

Wer einen Film direkt von einer Leinwand abfilmen will, wird schnell merken: Es ist nie möglich, genau dieselbe oder eine ähnliche Position des Projektors einzunehmen, ohne das entweder der Projektor oder das Gerät zum Filmen im Bild ist. Es ist also erforderlich, sich anders zu positionieren. Dadurch ist der Aufnahmewinkel immer leicht schräg. Auch das Einhalten des genauen Abstands zum Bild ist schwierig. Oft muss an den Film herangezoomt werden. Das beeinträchtigt die Bildqualität.

Hinzu kommt ein schwarzer Balken, der nach dem Abfilmen auf dem digitalisierten Film zu sehen ist. Dieser entsteht durch den Unterschied der Bildfrequenzen. Abgesehen von einigen Ausnahmen werden Super 8 Filme mit 18 Bildern pro Sekunde projiziert. Smartphones nehmen jedoch mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Für eine optimale Aufnahme des Films müssen die Bildfrequenzen aneinander angepasst werden. Das ist durchaus möglich. Bei einer hochwertigen digitalen Filmkamera kann in der Regel die Bildfrequenz verstellt werden. Für Handys und Tablets gibt es entsprechende Software zum Abfilmen verschiedener Filmformate. Auch hier kann die Bildfrequenz eingestellt werden.

Da Super8 Projektoren jedoch nie genau gleichmäßig laufen, ist dennoch mit gelegentlichen Bildstörungen zu rechnen. Diese können wiederum mit einer entsprechenden Software zur Videobearbeitung korrigiert werden. Allerdings ist das alles in allem ein aufwendiger Digitalisierungsprozess.

 

Super 8 Filmrolle mit Telescreen abfilmen

Hersteller wie Hama oder Reflecta bieten spezielle Telescreen-Leinwände an. Diese spiegeln das Bild und wirken wie eine Art Umlenkspiegel für Super 8 Filme. Der Vorteil: Durch die Spiegelung ist es möglich, die Leinwand von einem zentralen Standpunkt abzufilmen, ohne dass Kamera oder Handy dabei im Bild stören. Mithilfe dieser Leinwände lässt sich also der Sichtwinkel korrigieren. Einziger Nachteil: Das Bild wird spiegelverkehrt aufgezeichnet. Es ist also eine spezielle Nachbearbeitung mit einer Software nötig.

 

Super 8: Scannen lassen oder selbst scannen?

Um Super 8 Filme selbst scannen zu können, ist ein wenig Know-how und Übung nötig. Wichtig ist vor allem die richtige Hardware. Hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Aber das ist bei Technikprodukten ja normal. Wer das Super 8 Scannen erst einmal ausprobieren will, kann sich einen Filmscanner mieten.

Vorteile vom Super 8 Film Scanner

  • Der Preis amortisiert sich, wenn viel Material zu scannen ist
  • Der Nutzer kann die Digitalisierung autonom und nach eigenen Maßstäben vornehmen
  • Ein Computer ist zur Digitalisierung nicht notwendig
  • Die digitalisierten Medien können auf allen Fernsehern, PCs und mobilen Devices angesehen werden

Nachteile vom Super 8 Film Scanner

  • Langsame Scangeschwindigkeit
  • Probleme bei der Tonsynchronisation
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Zeitintensive Reinigung der Super 8 Filmrolle
  • Bei Anmietung aufwändiger Versand

 

Digitalisierung in Full HD: Super 8 scannen lassen beim Profi

Sie wollen Ihre alten Super8 Aufnahmen retten und dabei Zeit und Nerven sparen? Kommen Sie zu uns! Als professionelle Digitalisierer nutzen wir zum Super 8 Digitalisieren Geräte der Spitzenklassen. Die Bildqualität ist optimal. Unsere Bewertungen sprechen für sich.

Für die Digitalisierung können Sie Super8 Filmrollen mit einer Spulengröße von maximal 38 cm Durchmesser bei uns einreichen. Da unsere Super 8 Scanner mit Ton digitalisieren, können Sie bei uns auch Super8 Tonfilme digitalisieren lassen. Selbstverständlich synchron und ohne Qualitätsverlust.

 

Schmalfilm digitalisieren lassen und Versandkosten sparen

Neben der Tondigitalisierung bieten wir optional eine professionelle Reinigung an. Da haben Staub und Härchen keine Chance. In puncto Bildauflösung können Sie bei uns zwischen drei Stufen wählen. Die Eco-Qualität ist günstig und gut genug für eine Video-DVD. Für Cineasten empfehlen wir unser Premium Paket mit der besten Auflösung von 2048 x 1556 Bildpunkten. Das ist eine bessere Bildqualität, als sie herkömmliche Filmscanner bieten.

 

Exklusiv bei medienrettung: Super 8 Scanner Test

Sie wollen sich von der Qualität unserer Super 8 Scanner in puncto Bild und Ton überzeugen? Machen Sie den Test: Buchen sie einen Probescan von bis zu 3 Minuten in der besten Auflösung. Selbstverständlich kostenfrei.

Als versierte Medienprofis und Digitalisierer bieten wir das Scannen von Schmalfilm auch für Normal 8 und 16mm Filme an. Die digitalisierten Filme erhalten sie in der von Ihnen gewählten Auflösung je nach Wunsch oder Dateigröße als DVD, Datei-Download oder auf einem USB-Stick. Profitieren Sie von unseren temporären Rabattaktionen! Ab einem bestimmten Rechnungsbetrag ist der Versand Ihrer Super 8 Filmrollen dann versandkostenfrei. Fragen Sie uns einfach. Sie benötigen Hilfe bei Ihrer Bestellung? Kein Problem! Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: +49 (30) 547008888. Wir antworten Ihnen umgehend.